Bausteine können Musik machen!


“Ach, heute ist irgendwie ein fader Tag.” denkt Flocki, ” mir fällt gerade gar nichts mehr ein, was ich noch spielen könnte!”

Flocki hat heute schon ganz lange mit seinen Bausteinen gespielt. Aber nun hat er einfach keine neuen Ideen mehr. Er liegt nur noch neben seinen Bausteintürmen und zeigt seinen traurigen Hundeblick.

“Berni!” ruft Flocki, “mir ist so fad! Bitte spiel mit mir, bitte sing mit mir!”

Berni hat gerade in der Küche gearbeitet. Nun kommt sie zu Flocki und erzählt ihm: ” Weisst du, was wir mit den Bausteinen noch machen können? Diese tollen Bausteine können noch ganz viel mehr, nicht nur Türme bauen! Probier mal aus, ob du damit auch Musik machen kannst?”

Schon hat Flocki hundert neue Ideen! Man kann die Bausteine vorsichtig aneinader tippen, damit fest auf den Boden klopfen, wie ein Hammer hämmern, sachte aneinader reiben, wie eine Säge sägen…. Liebe Kinder zu Hause, was fällt euch noch alles ein?

 

Und Berni singt zu jedem dieser Baustein-Musik-Ideen von Flocki ein kleines Lied:

 

 

“Bau-Bau-Bausteine tippen, tippen gerne…”

(Setze in das Lied “Klang-Klang-Klanghölzer” statt dem Wort Klanghölzer einfach die “Bausteine” ein!)

 

(Anmerkung: Bitte melde Dich für meinen Newsletter unter bernadette_huber[at]yahoo.de an, dann bekommst Du die Lieder und Noten zu diesem Blog regelmäßig per E-Mail zugesandt)