“Alle Vöglein sind schon da!”


Heute Vormittag scheint endlich wieder die Sonne! Da freut sich Flocki, denn Berni will mit ihm gemeinsam wieder einen Spaziergang machen. “Heute machen wir einen längeren Spaziergang, eine richtige Wanderung über Wiesen und durch Wälder!” sagt Berni. Also nehmen die beiden auch einen Rucksack mit und packen eine gute Jause ein.

Sie wandern und wandern und wandern. Meist geht Flocki selbst auf seinen vier Hundebeinen. Aber manchmal, wenn er schon müde ist, trägt Berni den kleinen Hund.

 

Endlich machen sie Rast, auf einer kleinen Bank, mit einem wunderschönen Ausblik über Wiesen und Wälder.

Flocki hat auch diesmal sein Fernrohr wieder mitgenommen. Nach der Jause finder er das Fernrohr in Berni’s Rucksack und hält es vor seine Augen.

Könnt ihr euch noch erinnern? Letztes Mal hat Flocki mit seinem Fernrohr in der Wiese einen Hasen entdeckt. Was wird er diesmal entdecken? Er schaut und schaut und schaut. Doch er sieht nur grün, grün, grün. Wiese, Büsche und Bäume. Er schaut in den Himmel. Doch er sieht nur blau.

Doch was entdeckt er plötzlich da?

In einem Busch sitzen viele wunderschön Vögel! Sie hüpfen zwischen den Ästen hin und her, sie putzen ihr Gefieder und plötzlich….husch… fliegen sie alle weg.

Flocki ist begeistert. Auf dem gesamten Nachhauseweg erzählt er Berni von den Vögeln.

Zu Hause fragt ihn Berni: “Magst du deine eigenen Vögel basteln?”

“Jaaa!” ruft Flocki und schon geht es los!

Berni und Flocki schneiden gemeinsam Vögel aus buntem Papier aus:

Danach darf Flocki daraus basteln, was immer ihm einfällt. Manche bemalt er, manche beklebt er. (mit Schnipsel, Wollresten, Konfetti aus dem Locher usw.)

 

Zum Schluss hängt Berni Flocki’s Vögel als Dekoration an sein Schlafzimmer-Fenster. Nun kann Flocki auch von seinem Bett aus immer Vögel beobachten!

 

“Lieber Flocki, willst du noch ein wenig tanzen?” fragt Berni. Flocki hängt sich einen gebastelten Vogel als Kette um den Hals, Berni macht ihm als Tanzmusik “Alle Vöglein sind schon da” an und Flocki und der Vogel tanzen und fliegen zur Musik durch das ganze Wohnzimmer, so wild sie können.

 

Flocki tanzt zu “Alle Vöglein sind schon da”

 

(Anmerkung: Bitte melde Dich für meinen Newsletter unter bernadette_huber[at]yahoo.de an, dann bekommst Du die Lieder und Noten zu diesem Blog regelmäßig per E-Mail zugesandt)